Am 3. Juli 2018 ist unser lieber
Herbert Poppa

verstorben.

Wir alle kannten unseren Herbert als unheimlich lieben Menschen mit frohem Gemüt, der immer
ein offenes Ohr für uns hatte. Wir alle werden ihn schmerzlich vermissen.

Herbert wurde am 21.06.1930 in Silberbach als Sohn von Emma u. Josef Poppa geboren.

Trotz der Kriegsjahre hatte er eine verhältnismäßig glückliche Kindheit, mit vielen von ihm immer wieder beschriebenen Lausbubengeschichten, im Kreise seiner Familie, Freunde u. Dorfgemeinschaft, umgeben von herrlicher Natur.


Herberts Elternhaus im Baumatzengrund/Bleizech Nr. 559 heute

Nach der Schule begann er eine Lehre als Schreiner in dem Betrieb seines Großvaters.
1946 musste er seine Heimat verlassen und ließ sich mit seiner Mutter Emma in Hessen (Beberbeck, Hofgeismar) nieder, beendete seine Ausbildung und lernte noch weitere Fähigkeiten, die er in seiner beruflichen Laufbahn immer wieder gut einsetzen konnte, z.B. als Schallstückmacher bei der Fa. Hüttl, bei Fa. Merkel als Fensterbauer und bei Fa. Schamel, Meerettichverarbeitung 25 Jahre als Betriebsleiter.

Eine berufliche Chance führte ihn und seine Mutter 1954 nach Baiersdorf, wo er eine Familie mit Roswitha gründete, aus der zwei Töchter und 4 Enkel hervorgingen.

Die Blasmusik und die Segelfliegerei waren seine Leidenschaft.

Er vergaß nie seine Heimat, nach dem Fall der Mauer nutzte er jede Möglichkeit Silberbach und seine „alten Gefährten“ der Jugend zu treffen.
Er war - so lange er noch konnte - jedes Jahr auf unserer Silberbacher Kirchweih anwesend.

Im Juli 2018 endete sein langes erfülltes Leben.

- Vielen Dank an Herberts Tochter Petra Kern für das schöne Foto und den Lebenslauf -


.