Nachruf zum plötzlichen Tod unseres lieben Freundes und beliebten Gastwirtes

Vojtech (Albert/Vojto) Langer

In den letzten Jahren haben uns viele liebe Menschen verlassen. Egal aber, ob sie alt oder noch jung waren, war die Nachricht jedes Mal ein Schock, verbunden mit tiefer Erschütterung.

So auch die plötzliche und erschütternde Nachricht vom Tod unseres lieben Freundes Vojtech - Albert - Langer aus Schwaderbach (Bublava), der uns am 18.02.2020 plötzlich und völlig unerwartet verließ.

Vojto war ein echter Schwaderbächer mit Leib und Seele. Als gelernter Kellner führte er später mit seiner Familie - vor allem mit seinem lieben Bruder Marcel - die eigene Pension mit Gasthaus "Langer" in Schwaderbach, am ehemaligen Platz des Hauses vom "Weißn-Robert" in der Nähe des Skiliftes.

Es gab eine Zeit, in der Jaro und ich fast an jedem Feierabend oben bei Vojto waren. Wir lachten und scherzten zusammen, vergaßen für einen Moment die Sorgen und Probleme um uns herum. Vojto war ein Mensch, der eine besondere Gabe besaß, er konnte die Menschen mit seinem frohen Gemüt regelrecht anstecken und hatte für jeden Bekannten, Gast und Freund ein offenes Ohr. Gerne hörten wir ihm zu und lachten laut los, wenn er uns seine Witze im Schwaderbächer Dialekt erzählte. Man fühlte sich bei ihm immer zuhause.

Wahrscheinlich zog es deshalb so viele von uns in seine Pension, wenn wir einige schöne Tage in der alten Heimat verbringen wollten. Und er sorgte immer besonders dafür, dass es uns bei ihm gut ging. Schon ganz früh am morgen fuhr er extra nach Graslitz, um uns frische Brötchen und Wurst zum Frühstück zu servieren.

Die vielen leckeren Gerichte, die er und sein Bruder Marcel zauberten (vor allem auch die Suppen, die Wildscheinmedaillons und das "Palivec") genossen wir am Abend, am Sonnabend oder am Sonntag mit der ganzen Familie.

Es ist für uns alle unfassbar, dass dieser fröhliche Mensch - ein echtes Schwaderbächer Original - nun nicht mehr bei uns sein soll.

An seiner Beerdigung - am 27.02.2020 - versammelte sich eine große Menschenmenge um den Friedhof - kein Wunder, denn wer ihn und seine Familie kannte, konnte gar nicht anders, als die Langers in sein Herz zu schließen. Unter großen Tränen wurde unser Vojto nach einer berührenden Ansprache in tschechischer und deutscher Sprache unter musikalischer Begleitung zu Grabe getragen.

Unser tiefstes und aufrichtigstes Beileid gilt vor allem seinem lieben Bruder Marcel, aber auch seinen lieben Kindern und seiner gesamten Familie.

Wir werden unseren treuen Freund immer so in Erinnerung behalten, wie wir ihn kannten: Als einen liebenswerten, fröhlichen, humorvollen und herzlichen Menschen, in dessen Gegenwart man sich nur wohl fühlen konnte.

Ein letztes Lebewohl von Deinem Freund Benny und seiner Familie, im Namen aller, die ihn genauso gern hatten, wie wir.

Benjamin Hochmuth (Karlwenz - Silberbach 221)