IN SILBERBACH SANGEN DIE ENGEL ...

Bericht über das Weihnachtskonzert vom 8. Dezember 2018

Jedes Jahr erwarten wir eines der schönsten vorweihnachtlichen Ereignisse in Silberbach - das alljährliche
Weihnachtskonzert!

Für einen Abend lang ist unsere wunderschöne 1910 erbaute Silberbacher Pfarrkirche in einen romantischen,
weihnachtlichen Glanz getaucht, welcher durch unzählige in den Bänken aufgestellte Kerzen verbreitet wird.

Es war das zweite aus einer Reihe von Adventskonzerten der gemeinnützigen Organisation Ješterice (dt.: Eidechse),
das für uns alle ein besinnliches Erlebnis in Kombination von märchenhafter Musik und zauberhafter Stimmen der beiden
professionellen Sänger Petr Gabriel Habart (ein Graslitzer) und Petra de Dios (aus Falkenau) war.

Bereits um 17:00 Uhr versammelten sich allmählich neugierige Zuhörer vor dem Glühweinstand, der vor der Kirche aufgebaut
wurde. Auch gab es dort kleine Leckereien und selbstgefertigte Weihnachtsdekoration der kleinen "Eidechsin" Zuzka.

Der Eintrittspreis betrug 50 Kronen und das eigentliche Konzert begann eine Stunde später - um 18:00 Uhr.

Petra de Dios und Petr Gabriel Habart gaben nacheinander und auch gemeinsam Kirchenlieder, Stücke berühmter Opern
und sogar das Lied "Maria" aus dem Musical "West Side Story" wider.

Die Akustik in unserer Silberbacher Pfarrkirche war - wie erwartet - auch in diesem Jahr fantastisch.

Einzig die beißende Kälte im Inneren der Kirche - für die aber niemand etwas konnte - kann als Kritikpunkt gesehen werden.
Die Glühweinbecher auf den Kirchenbänken rauchten - und unser lieber Pfarrer Peter Fort sagte scherzhaft, dass auch unsere
Sänger rauchten, da beim Gesang auch aus ihrem Mund ein Kältehauch entstieg.

Der komplette Erlös betrug 6.295 Kronen - davon werden die insgesamt 3.010 Kronen Eintrittsgeld den Bedürftigen zugeführt.
Der Betrag aus dem Glühwein- und Geschenkeverkauf verbleibt beim Fond zur Finanzierung zukünftiger Aktionen.

Übrigens ist auch unsere neue Bürgermeisterin Jana Kortusová eine der guten Seelen dieser gemeinnützigen Organisation.

Jedem, der noch nicht in den Genuss der Silberbächer Weihnachtskonzerte gekommen ist, kann ich nur raten, im nächsten
Jahr dabei zu sein - es wird sicherlich ein unvergessliches Erlebnis!

Es grüßt Euch herzlich
Euer Karlwenz-Benny (Benjamin Hochmuth, Silberbach 221)