Silberbacher kommen zusammen – dem Virus zum Trotze
Bericht von der Silberbacher Kirchweih am 20.06.2020



Das Jahr 2020 brachte uns viele Einschränkungen durch die fürchterliche Ausbreitung des Corona-
Virus. Auf vieles mussten wir verzichten, viele Feste wurden abgesagt. Umso erfreulicher war es, dass
die Silberbacher Kirchweih nicht dem Virus zum Opfer fiel. Die Gemeinderatssitzung vom 11.06.2020
ergab spontan, dass Silberbach sich nicht durch den Corona-Virus unterkriegen lässt und das seit
vielen Jahren traditionell gefeierte Fest auch in diesem Jahr abgehalten wird – mit einer aktuellen,
durch die Regierung festgesetzten Beschränkung von 500 Personen.



Dadurch, dass die Grenzen zu Tschechien erst wieder am 05.06. uneingeschränkt geöffnet wurden
und die Pandemie im Grunde noch immer nicht vollkommen ausgestanden ist, gab es leider sehr viele
Absagen von Seiten der Heimatvertriebenen, für welche das Risiko einer teilweise weiten Anreise
noch immer zu hoch war. Das kann man gut verstehen, doch erfreulicherweise wurde zu jeder Absage
ein erneutes Kommen im Jahr 2021 in Aussicht gestellt.

Um 10 Uhr sah man daher nur eine kleine Gruppe Menschen vor der Silberbacher Kirche, doch war
das Wiedersehen nicht minder herzlich als in den letzten Jahren. Man freute sich, dass man sich nach
wochenlanger Kontaktsperre und Aussperrung endlich wieder sehen konnte.



Den Gottesdienst gestaltete unser Pfarrer Petr Fort wieder mit seiner lebendigen und unterhaltsamen
Art zu einem wunderschönen Erlebnis. Zwar wurde die Messe zum Großteil nur in tschechischer
Sprache gehalten, doch waren die Heimatvertriebenen immer ein fester Bestandteil der Predigt. So
wurde die kürzlich restaurierte Monstranz stellvertretend für alle Heimatvertriebenen gut sichtbar
aufgestellt. Auch einige Lieder und die Lesung wurden ihnen zu Ehren auf Deutsch abgehalten –
immer mit dem Vorwort „Für unsere Deutschen Freunde, die heute leider nicht dabei sein können“.

Auch unsere Bürgermeisterin Jana Kortusová begrüßte die Anwesenden aufs herzlichste und machte
gleich auf zwei Jubiläen aufmerksam, das 110-jährige Bestehen unserer Kirche in diesem Jahr und
das 420-jährige Jubiläum des Ortes Silberbach im Jahr 2021 – zu letzterem wird die Kirchweih im
nächsten Jahr ganz besonders gestaltet.



Nach der Messe ging es nahtlos weiter zum Festplatz unterhalb der Kirche. Es war erstaunlich, was
die Gemeinde in der kurzen Vorbereitungszeit noch auf die Beine gestellt hatte: Von der klassischen
„Reitschul“ (Karussell) bis hin zum Schießstand war alles vorhanden. Für das leibliche Wohl gab es
altböhmische Süßspeisen, Zuckerwatte und die böhmischen Köstlichkeiten der Familie Stehlík, die
ihren leider vor einigen Jahren aufgelassenen, beliebten Imbissstand extra für die Kirchweih wieder
aufleben ließen.

Nach tschechischer und deutscher Begrüßungsrede durch unsere Bürgermeisterin und unseren
Pfarrer wurde das Fest offiziell durch die unvergleichliche Graslitzer Blasmusik der Kapelle Horalka
eröffnet.



Leider ließ sich die Sonne erst zum späteren Nachmittag blicken und es regnete durchgehend, was
aber kein Problem war, da alle Bänke und Tische unter einem offenen Zelt aufgestellt waren –
selbstverständlich in einem Corona-Sicherheitsabstand und mit Hygieneanweisungen und
Desinfektionsmitteln versehen.



Trotz schlechtem Wetter war das Fest sehr gut besucht und die Stimmung fantastisch.

Am Abend gab die Band „Haga“ viele tolle Lieder vor dem romantischen Hintergrund des traditionellen
Kirchweih-Lagerfeuers zum Besten.


Abschließend sei zu sagen, dass die Silberbacher Kirchweih trotz aller Widrigkeiten auch 2020 wieder
ein voller Erfolg war. Großes Lob hierbei an die Gemeinde Silberbach und alle freiwilligen Helfer, die
unermüdlich arbeiteten, um das Fest in der kurzen Zeit noch auf die Beine zu stellen.


Euer Karlwenz Benny
(Benjamin Hochmuth, Silberbach 221 – Am Hof)