Am 23.11.2015 ist unsere liebe
Gisela (Elli) Liedl - Karlwenz Elli
in Wasserburg verstorben.

 

Am 23.11., kurz vor ihrem 91. Geburtstag ist einer der liebsten und sanftmütigsten Menschen, den ich jemals kennen durfte verstorben, meine liebe Tante Elli (Gisela Liedl, geb. Hochmuth - Karlwenz Elli). Die Beisetzung fand am 27.11. in der Kirche und am Friedhof in Griesstätt statt. Die Beerdigung war sehr emotional, denn jeder der Elli kannte konnte nicht anders als sie gern zu haben. Ihre Trauerrede hielt der dort amtierende Pfarrer, sie hatte diese im Alter von 85 Jahren zusammen mit ihrer Familie verfasst, welche ich hier aus der Erinnerung heraus wiedergeben möchte:

Gisela (Elli) Liedl wurde am 30.11.1924 als Tochter von Josef und Anna Hochmuth (geb. Lausmann) in Silberbach im Kreis Graslitz geboren und wuchs dort auf. Nach der Schule wollte sie dort Schneiderin werden und lernte in der Silberbacher Breinl-Fabrik. Doch als ihr Bruder Rudi in den Krieg eingezogen wurde, musste sie diese Tätigkeit unterbrechen und arbeitete im heimischen Gasthof und Fleischerei der Eltern. Sie brachte dieses Opfer, um ihrem Bruder nach dem Krieg ein gut funktionierendes Geschäft zu übergeben. Sie selbst sollte ein kleines Haus hinter dem elterlichen Anwesen als Dank erhalten.

Doch dann kam alles anders, denn nach dem Krieg 1946 wurde die Familie aus der Heimat vertrieben. In Griesstätt wurde sie den Bauern ... zugewiesen. Eine langjährige Freundschaft entstand daraus. Später heiratete sie den Maurer Josef Liedl und die beiden bauten sich ein Eigenheim im selben Ort. Nach 1968 nahm sie ihre Tante Resi Lausmann, die als Spätaussiedlerin aus Silberbach kam, bei sich auf. Im Jahr 1998 starb ihr Mann. 2012 kam sie aus gesundheitlichen Gründen ins Seniorenheim nach Wasserburg, fuhr aber jedes Wochenende mit ihrem Sohn Werner und seiner Familie heim.

Die Familie bedeutete ihr alles und sie war am glücklichsten, wenn sie diese ganz um sich hatte. Sie war ein Mensch, der sein letztes Hemd für Andere gegeben hätte und nie ein böses Wort über jemand Anderen verlor. Ich werde sie nie vergessen und ewig dankbar dafür sein, dass sie mir alles über unsere Familie in Silberbach, von der ich bis vor einigen Jahren nichts wusste, beigebracht hat und mir somit gezeigt hat, dass man stolz darauf sein kann zu dieser tollen Familie zu gehören.

Es würde nicht reichen die Menschen zu erwähnen, die nun um sie trauern, darum teile ich hier nur ihre engste Familie mit, ihren Sohn Werner mit seiner Frau Theresia und den Kindern Anna und Simon.