Durch seine Tochter erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Landsmann

Anton Böhm
(Eiferl-Anton)

am 31. Oktober 2020 im begnadeten Alter von fast 97 Jahren verstorben ist.
Es schmerzt, dass ein, im wahrsten Sinn mit Leib und Seele, ehemaliger Silberbacher nun
nicht mehr unter den Lebenden weilt.

Zuletzt wohnhaft in Altötting blieb Anton seinem geliebten Heimatort Silberbach immer fest
verbunden. Solang es sein Gesundheitszustand erlaubte, war er Gast bei den Kirchweihfesten
und nahm viele andere Anlässe wahr, seinen geschätzten Geburtsort zu besuchen. Er hatte
umfangreiche Kenntnisse über die Geschichte, Natur, Leute und ihre Sprache. Damit all das
nicht in Vergessenheit gerät, stellte er in mühevoller, langwieriger Arbeit einen vertonten
Diavortrag zusammen mit dem Titel,

„Silberbach – einst und jetzt“

Die Vorführung in Silberbach zu einem der Kirchweihfeste wurde von den anwesenden
Landsleuten mit begeistertem Applaus belohnt und gewürdigt.

Ein unvergessliches, unter die Haut gehendes Ereignis, bescherte unser Eiferl-Anton den
Besuchern des Kirchweihgottesdienstes des Jahres 2008. Es erklang aus Lautsprechern auf
der Empore das ehemalige Glockengeläut von 3 Glocken, die einst im Turm der Silberbacher
Kirche vorhanden waren. Unter dem Eindruck des historischen Moments dankte die
Gemeinde mit spontanem Applaus.

Im Februar 1942 waren die Es- und G-Glocke kriegsbedingt demontiert worden. Zurück blieb
nur die kleine Glocke, die bis heute ihren Dienst verrichtet.

Anton hatte mit der zuständigen Glockengießerei, jetzt in Passau ansässig, Verbindung
aufgenommen und aus deren Tonarchiv das ehemalige Geläut als CD erhalten.

Lieber Anton, durch dein nachhaltiges Wirken gegen das Vergessen hast du verdienstvolle
Spuren hinterlassen, die einmalig sind. Du wirst uns damit in dankbarer Erinnerung bleiben.
Wir grüßen dich, lieber Anton, der du jetzt im Haus Gottes wohnst und in dem wir uns einst
wiedersehen werden.

 

bhm