Am 07.03.2015 ist unser Landsmann, Freund und
ehm. Ortsbetreuer für Silberbach
Karl Meinlschmidt
in Fritzlar verstorben.

Von meiner lieben Verwandten Karin Rinke habe ich die traurige Nachricht erhalten, dass nun unser lieber Karl Meinlschmidt
verstorben ist. Diese erschütternde Meldung war trotz des Wissens, dass es ihm in letzter Zeit gar nicht gut ging, ein Schock.

Bei unserem Besuch im letzten Jahr in Fritzlar war er schon sehr schwach, aber er hatte seinen Mut nicht verloren sondern sagte sogar zu uns, dass er versuchen würde an der nächsten Kirchweih teilzunehmen. Ich lernte Herrn Meinlschmidt als großen Silberbacher kennen. Wir teilten dieselbe Leidenschaft. Während unserer langen Gespräche an den Kirwa-Abenden im "Hotel Riedl" war er mir ein Mentor in Sachen Silberbach - er gab mir viele hilfreiche Tipps und Ratschläge, die mir bei meinen eigenen Nachforschungen sehr geholfen haben.

Zu seinem Lebenswerk, das er uns hinterlässt, gehört zweifelsfrei die Liebe und Hingabe zu allem was mit Silberbach zu tun hat.
An seinem Krankenbett versprach ich ihm, dass diese Liebe und Leidenschaft weitergegeben und getragen wird, dass wir in seinem Sinne weitermachen werden und dieses Versprechen werden wir einhalten. Dazu gehört die Gemeindebetreuung, die Herr Meinlschmidt langjährig und gewissenhaft für den Heimatverband und seine Silberbacher Landsleute führte sowie der Umgang mit seinen Hinterlassenschaften und Weiterführung der Nachforschungen.

Wir betrauern den Verlust eines großen Mannes, eines lieben Freundes und Mentors. In seinen Hinterlassenschaften und seinen Werken wird er immer für uns weiterleben, diese haben ihn für uns unsterblich gemacht. Lieber Herr Meinlschmidt, wir danken Ihnen für Alles, was Sie für uns getan haben und werden Sie nie vergessen.

 

In großer Bewunderung
Benjamin Hochmuth (Karlwenz)